Erstellung der Shopsoftware - Das Konzept.

Ein wichtiger und entscheidener Schritt für die Entwicklung eines Webprojektes ist ein Konzept zu erarbeiten und die Alleinstellungsmerkmale zu bestimmen. Wie unterscheide ich mich zu meinen Mitbewerbern? Wie sehen meine Zielgruppen aus und wie kann ich diese für mich gewinnen?

Gute Gestaltung sorgt definitiv für Vertrauen.

Gestaltung ist nicht nur notwendiges Beiwerk, sondern prägt die Identität einer Webseite. Benutzte Schriften, verwendetes Bildmaterial und Farben sollten unbedingt zueinander harmonieren. Ebenfalls muss die Funktion der Website die Inhalte unterstützen. Die Benutzerfreundlichkeit der Web-Präsentation ist ein wichtiger Bestandteil. Dazu gehören unter anderen: eine übersichtliche und klare Seitenaufteilung, leicht zu erschließende Navigationspunkte und deren Inhalt einheitlich gestaltete Hyperlinks So erreichen Sie das Vertrauen Ihrer Besucher und zukünftigen Kunden. Ebenfalls entwickelt Ihre Webseite eine gewisse Persönlichkeit.
 
Dazu gehören unter anderen:
 
  • eine übersichtliche und klare Seitenaufteilung,
  • leicht zu erschließende Navigationspunkte und deren Inhalt
  • einheitlich gestaltete Hyperlinks
 
So erreichen Sie das Vertrauen Ihrer Besucher und zukünftigen Kunden. Ebenfalls entwickelt Ihre Webseite eine gewisse Persönlichkeit.

Behalten Sie Ihre Zielgruppe im Auge.

Der zukünftige Nutzer einer Webseite sollte immer im Mittelpunkt stehen. Egal ob es sich bei Ihrem Projekt um einen Onlineshop, eine Firmenwebseite, ein großes Onlineportal etc. handelt.
 
Wichtige Punkte bei den Überlegungen sind:

  • Was interessiert die Besucher an der zu erstellenden Webseite?
  • Welche Ziele verfolgen sie mit Ihrer Webpräsenz?
  • Je nach dem Alter der verfolgten Zielgruppe sollte beachtet werden, können Webseiten mehr oder weniger bunt und die Schriften kleiner oder größer sein.
 
Damit möglichst viele Menschen die Webseite besuchen können, ist es sinnvoll, sie auch für ältere Browsersoftware kompatibel zu machen.

Kommunikation visuell und authentisch gestalten.

Das Sprichwort "Bilder sagen mehr als tausend Worte" gilt ebenso in den Weiten des Internet. Bilder werden in der Regel schneller wahrgenommen und schaffen oft die Voraussetzung dafür, dass der angebotene Text auch gelesen wird. Eine Webseite die es schafft, seine Produkte und Leistungen visuell ansprechen und authentisch zu präsentieren, diese wird positiv wahrgenommen und bleibt lange in Erinnerung des Nutzers und Besuchers.

Blog oder Neuigkeitenbereich nutzen.

Ein Blog oder andere Bereiche zur Vermittlung von Neuikeiten zieht Besucher und Nutzer magisch an. Schließlich ist ein Internetnutzer immer auf der Suche nach neuesten Informationen. Dieses Interesse sollte nicht mit veralteten Informationen enttäuscht werden. Wer nicht mindestens alle zwei oder drei Monate neue Informationen, Angebote oder Produkte bietet, welche für die Zielgruppe von Nutzen sind, sollte auf diesen Bereich besser ganz verzichten.

Die Erreichbarkeit und auffinden der Webseite sicherstellen.

Eine Website muss von Suchmaschinen gefunden werden. Dafür gilt es, sauberen Code zu schreiben, Schlüsselbegriffe (Keywords) zu definieren und diese in Seitentiteln, Überschriften, Texten sowie in Links zu verwenden. Ein Eintrag in relevanten Webverzeichnissen ist ebenfalls hilfreich. Je besser Ihre Webseiten im Internet, besonders in gängigen Suchmaschinen wie Google, Bing etc., gefunden werden, desto mehr Menschen werden Ihre Webseite finden, besuchen und nutzen.

Unsere Empfehlung

Für die Umsetzung komplexer Webprojekte sind in der Regel ebenfalls externe Dienstleister notwendig. Exellente Erfahrungen haben wir mit folgenden gemacht.

Webhosting

ProfiHost AG mit Sitz in Hannover

Langjährige Erfahrung

Vom Unternehmenssitz am CeBIT-Standort Hannover aus bietet die Profihost AG hochwertige Hosting-Dienstleistungen für 14.000 Kunden aus 42 Ländern an. Mit Produkten und Dienstleistungen für Privatkunden, Geschäftskunden und IT-Administratoren deckt das Unternehmen das komplette Portfolio an Hosting-Services ab. Das unternehmenseigene Rechenzentrum der 1998 gegründeten Profihost AG befindet sich in direkter Nachbarschaft. Kurze Kommunikationswege sind so stets gewährleistet.

Umfassendes Angebot

Das Herz des inhabergeführten Unternehmens bilden die qualifizierten IT-Fachkräfte, die oft bereits seit mehreren Jahren für den unabhängigen Hosting-Provider tätig sind. 104808Domainnamen, Webhostingpakete, dedizierte Managed-Server für E-Commerce-Anwendungen, Colocation- und Rechenzentrumslösungen sowie skalierbare Cluster- und Cloudsysteme werden ausschließlich von qualifizierten IT-Fachkräften betreut. Das umfassende Know-how des Mitarbeiterstabes steht den Kunden, ohne Umweg über ein Callcenter, direkt vor Ort zur Verfügung. Eine zuverlässige technische Betreuung ist so stets gewährleistet.

Ausgezeichneter Service

Komplette Hosting-Lösungen aus einer Hand und die kompetenten Service-Mitarbeiter sind Garanten für eine kurze Reaktionszeit und größtmögliche Flexibilität, auch bei anspruchsvollsten Kundenwünschen. Profihost ist mehrfacher Preisträger in Unternehmenswettbewerben und wird regelmäßig für Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Hosting-Produkte ausgezeichnet. Das Profihost-Rechenzentrum wird zu 100% mit zertifiziertem Strom aus regenerativen Energieträgern betrieben.

Bilddatenbank

Fotolia Bilddatenbank

Fotolia ist eine führende Bilddatenbank, die sofortigen Zugriff auf 49 Millionen Bilder, Vektoren, Illustrationen und Video-Clips bietet – und sicherstellt, dass Sie finden, was Sie suchen. Werden Sie Teil einer kreativen Community mit mehr als 5 Millionen Mitgliedern weltweit, die ihre Websites, Broschüren, Reporte und Dokumente mit preisgünstigen, lizenzfreien Dateien von Fotolia verschönern.
Erstellung der Shopsoftware - Das Konzept. Ein wichtiger und entscheidener Schritt für die Entwicklung eines Webprojektes ist ein Konzept zu erarbeiten und die Alleinstellungsmerkmale zu bestimmen. Wie unterscheide ich mich zu meinen Mitbewerbern? Wie sehen meine Zielgruppen aus und wie kann ich diese für mich gewinnen? Gute Gestaltung sorgt definitiv für Vertrauen. Gestaltung ist nicht nur notwendiges Beiwerk, sondern prägt die Identität einer Webseite. Benutzte Schriften, verwendetes Bildmaterial und Farben sollten unbedingt zueinander harmonieren. Ebenfalls muss die Funktion der Website die Inhalte unterstützen. Die Benutzerfreundlichkeit der Web-Präsentation ist ein wichtiger Bestandteil. Dazu gehören unter anderen: eine übersichtliche und klare Seitenaufteilung, leicht zu erschließende Navigationspunkte und deren Inhalt einheitlich gestaltete Hyperlinks So erreichen Sie das Vertrauen Ihrer Besucher und zukünftigen Kunden. Ebenfalls entwickelt Ihre Webseite eine gewisse Persönlichkeit.   Dazu gehören unter anderen:   eine übersichtliche und klare Seitenaufteilung, leicht zu erschließende Navigationspunkte und deren Inhalt einheitlich gestaltete Hyperlinks   So erreichen Sie das Vertrauen Ihrer Besucher und zukünftigen Kunden. Ebenfalls entwickelt Ihre Webseite eine gewisse Persönlichkeit. Behalten Sie Ihre Zielgruppe im Auge. Der zukünftige Nutzer einer Webseite sollte immer im Mittelpunkt stehen. Egal ob es sich bei Ihrem Projekt um einen Onlineshop, eine Firmenwebseite, ein großes Onlineportal etc. handelt.   Wichtige Punkte bei den Überlegungen sind: Was interessiert die Besucher an der zu erstellenden Webseite? Welche Ziele verfolgen sie mit Ihrer Webpräsenz? Je nach dem Alter der verfolgten Zielgruppe sollte beachtet werden, können Webseiten mehr oder weniger bunt und die Schriften kleiner oder größer sein.   Damit möglichst viele Menschen die Webseite besuchen können, ist es sinnvoll, sie auch für ältere Browsersoftware kompatibel zu machen. Kommunikation visuell und authentisch gestalten. Das Sprichwort "Bilder sagen mehr als tausend Worte" gilt ebenso in den Weiten des Internet. Bilder werden in der Regel schneller wahrgenommen und schaffen oft die Voraussetzung dafür, dass der angebotene Text auch gelesen wird. Eine Webseite die es schafft, seine Produkte und Leistungen visuell ansprechen und authentisch zu präsentieren, diese wird positiv wahrgenommen und bleibt lange in Erinnerung des Nutzers und Besuchers. Blog oder Neuigkeitenbereich nutzen. Ein Blog oder andere Bereiche zur Vermittlung von Neuikeiten zieht Besucher und Nutzer magisch an. Schließlich ist ein Internetnutzer immer auf der Suche nach neuesten Informationen. Dieses Interesse sollte nicht mit veralteten Informationen enttäuscht werden. Wer nicht mindestens alle zwei oder drei Monate neue Informationen, Angebote oder Produkte bietet, welche für die Zielgruppe von Nutzen sind, sollte auf diesen Bereich besser ganz verzichten. Die Erreichbarkeit und auffinden der Webseite sicherstellen. Eine Website muss von Suchmaschinen gefunden werden. Dafür gilt es, sauberen Code zu schreiben, Schlüsselbegriffe (Keywords) zu definieren und diese in Seitentiteln, Überschriften, Texten sowie in Links zu verwenden. Ein Eintrag in relevanten Webverzeichnissen ist ebenfalls hilfreich. Je besser Ihre Webseiten im Internet, besonders in gängigen Suchmaschinen wie Google, Bing etc., gefunden werden, desto mehr Menschen werden Ihre Webseite finden, besuchen und nutzen. Unsere Empfehlung Für die Umsetzung komplexer Webprojekte sind in der Regel ebenfalls externe Dienstleister notwendig. Exellente Erfahrungen haben wir mit folgenden gemacht. Webhosting ProfiHost AG mit Sitz in Hannover Langjährige Erfahrung Vom Unternehmenssitz am CeBIT-Standort Hannover aus bietet die Profihost AG hochwertige Hosting-Dienstleistungen für 14.000 Kunden aus 42 Ländern an. Mit Produkten und Dienstleistungen für Privatkunden, Geschäftskunden und IT-Administratoren deckt das Unternehmen das komplette Portfolio an Hosting-Services ab. Das unternehmenseigene Rechenzentrum der 1998 gegründeten Profihost AG befindet sich in direkter Nachbarschaft. Kurze Kommunikationswege sind so stets gewährleistet. Umfassendes Angebot Das Herz des inhabergeführten Unternehmens bilden die qualifizierten IT-Fachkräfte, die oft bereits seit mehreren Jahren für den unabhängigen Hosting-Provider tätig sind. 104808Domainnamen, Webhostingpakete, dedizierte Managed-Server für E-Commerce-Anwendungen, Colocation- und Rechenzentrumslösungen sowie skalierbare Cluster- und Cloudsysteme werden ausschließlich von qualifizierten IT-Fachkräften betreut. Das umfassende Know-how des Mitarbeiterstabes steht den Kunden, ohne Umweg über ein Callcenter, direkt vor Ort zur Verfügung. Eine zuverlässige technische Betreuung ist so stets gewährleistet. Ausgezeichneter Service Komplette Hosting-Lösungen aus einer Hand und die kompetenten Service-Mitarbeiter sind Garanten für eine kurze Reaktionszeit und größtmögliche Flexibilität, auch bei anspruchsvollsten Kundenwünschen. Profihost ist mehrfacher Preisträger in Unternehmenswettbewerben und wird regelmäßig für Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Hosting-Produkte ausgezeichnet. Das Profihost-Rechenzentrum wird zu 100% mit zertifiziertem Strom aus regenerativen Energieträgern betrieben. Bilddatenbank Fotolia Bilddatenbank Fotolia ist eine führende Bilddatenbank, die sofortigen Zugriff auf 49 Millionen Bilder, Vektoren, Illustrationen und Video-Clips bietet – und sicherstellt, dass Sie finden, was Sie suchen. Werden Sie Teil einer kreativen Community mit mehr als 5 Millionen Mitgliedern weltweit, die ihre Websites, Broschüren, Reporte und Dokumente mit preisgünstigen, lizenzfreien Dateien von Fotolia verschönern.